ROAS-Rechner: Verwendung und Interpretation Ihrer Ergebnisse
Für eine erfolgreiche Online-Marketing-Strategie ist es fast immer notwendig, für Werbung zu bezahlen. Die Ergebnisse Ihrer bezahlten Werbekampagne mit Hilfe eines ROAS-Rechners zu verstehen, ist eine notwendige Grundfertigkeit. Die Entwicklung und Beherrschung dieser Fähigkeit hilft Ihnen, Ihr Unternehmen durch seine Wachstumsschmerzen zu begleiten.
"Organisch" ist der heilige Gral im digitalen Marketing, wenn es um Engagement und Umsatz geht. Aber jedes Unternehmen, das etwas auf sich hält, muss hart arbeiten. Wir würden sogar so weit gehen, dass wir Fehler machen und aus diesen Fehlern lernen müssen, um diesen heiligen Gral zu verdienen.
Sie fragen sich, wie Sie den ROAS berechnen können und was Sie mit den erhaltenen Antworten anfangen sollen? Lassen Sie uns das Thema anpacken.

Was ist ROAS und warum ist es wichtig?
ROAS steht für Return On Advertising Spend. Das ist die Höhe der Einnahmen, die Sie für jeden für eine Werbekampagne ausgegebenen Dollar erzielen. Ein ROAS-Rechner wird auch als Werbeausgaben-Rechner bezeichnet.
Er gibt Ihnen ein quantitatives und umsetzbares Maß für die Leistung Ihrer digitalen Werbekampagne. ROAS hilft Ihnen bei der Bewertung, welche Strategien am besten funktionieren und welche nicht, und wie Sie Ihre Methoden verbessern können, um die gewünschten Ergebnisse zu erzielen.
ROAS zeigt Ihnen auch, wie eine Werbekampagne zu Ihrem Endergebnis beiträgt. Verbessert sie das Engagement der Zielgruppe in den sozialen Medien? Erhöht sie die Besuche in Ihrem Online-Geschäft?
Die Erkenntnisse, die Sie aus der Berechnung der Rendite Ihrer Werbeausgaben gewinnen, helfen Ihnen bei der Feinabstimmung Ihrer Werbebudgetausgaben und -strategie. Ihre ROAS-Berechnung sollte Ihre gesamte Marketingausrichtung bestimmen. Anhand der Ergebnisse können Sie fundierte Entscheidungen darüber treffen, wie Sie den maximalen Nutzen aus Ihren Werbeausgaben ziehen können.
Beachten Sie, dass ROAS nicht dasselbe ist wie ROI oder Return on Investment. ROI bezieht sich auf die gesamte Unternehmensinvestition, während ROAS spezifisch für die Werbeausgaben ist.

Wie man ROAS berechnet
Fragen Sie sich, wie Sie den ROAS berechnen können? Höchstwahrscheinlich, wenn Sie bezahlte Werbung einsetzen. Hier sind die Grundlagen des ROAS-Rechners, die Sie kennen sollten.
ROAS-Berechnungsformel
Die Formel zur Berechnung des ROAS lautet wie folgt:
ROAS = (Einnahmen aus Werbung / Kosten für Werbung) * 100
Ein Beispiel: Sie geben 2.000 $ aus, um einen Monat lang eine Facebook-Werbekampagne zu schalten. Die Einnahmen aus dieser Kampagne belaufen sich am Ende des Kampagnenzeitraums auf 7.000 $. Wenn Sie den ROAS-Rechner verwenden, erhalten Sie folgendes Ergebnis:
ROAS = ($7.000 / $2.000) * 100 ROAS = $3,5 * 100 ROAS = 350%
Das bedeutet, dass Sie für jeden Dollar, den Sie für Werbung ausgeben, Einnahmen im Wert von 3,5 Dollar erzielen.
Beträgt Ihr Umsatz am Ende des Kampagnenzeitraums jedoch 1.800 $, dann gibt Ihnen der ROAS-Rechner Auskunft:
ROAS = ($1.800 / $2.000) * 100 ROAS = $0,9 * 100 ROAS = 90%
Für jeden Dollar, den Sie für Werbung ausgeben, erhalten Sie also nur 90 Cent, was bedeutet, dass Sie Geld verlieren. Alles, was unter 100 % ROAS liegt, bedeutet, dass Sie mehr für Werbung ausgeben als Sie einnehmen.
ROAS-Berechnung mit Excel
Die ROAS-Berechnungsformel in Excel einzubinden ist genauso einfach. Außerdem wird die ROAS sofort berechnet, während Sie Ihre Daten eingeben. So geht's:
- Öffnen Sie Excel.
- Geben Sie den Namen/Beschreibung der Kampagne in A1 ein.
- Geben Sie "Umsatz" in B1, "Kosten" in C1, "Umsatz/Dollar der Werbeausgaben" in D1 und "ROAS" in E1 ein.
- Geben Sie in D2 die folgende Formel ein: =B2/C2 (Damit erhalten Sie die tatsächlichen Einnahmen pro ausgegebenem Dollar).
- Geben Sie in E2 die Formel ein: =D2*100 (Damit erhalten Sie den ROAS-Prozentsatz.)
Sie können die restlichen Zeilen in Spalte A verwenden, um die Daten für jeden Kampagnenzeitraum einzugeben. Geben Sie in B2 Ihre Umsatzwerte und in C2 Ihre Anzeigenkosten pro Kampagnenzeitraum ein. Die Werte für D2 und E2 werden automatisch berechnet.
Fügen Sie weiterhin Einnahmen und Ausgaben in die Zellen unter den Spalten B und C ein. Vergessen Sie aber nicht, die Formeln D2 und E2 auf die nachfolgenden Zellen anzuwenden, indem Sie Folgendes tun:
- Ziehen Sie den Pfeilzeiger von D2 nach E2. Dadurch werden beide Zellen hervorgehoben.
- Setzen Sie den Zeiger auf das kleine blaue Quadrat in der rechten unteren Ecke von E2. Ein Kreuzzeichen sollte den Zeiger ersetzen.
- Ziehen Sie das Kreuz nach unten, um die anderen Zellen unter D2 und E2 zu markieren. Dadurch werden die Formeln D2 und E2 automatisch kopiert.
Break-Even ROAS-Rechner
Ihr Break-even-ROAS bezieht sich auf einen Return on Ad Spend, der weder Gewinn noch Verlust bringt. Einfach ausgedrückt: Ein ROAS von 100 % ist ein Break-even-ROAS. Ein Break-even-ROAS-Rechner gibt Ihnen einen Zielwert für die Einnahmen vor, um 100 % ROAS oder mehr zu erreichen. Sie müssen diesen Wert erreichen, um rentabel zu bleiben.
Verwenden Sie diese Formel, um Ihren Break-even-ROAS zu berechnen:
Break-even ROAS = 1 / Durchschnittliche Nettogewinnspanne
Als Erstes müssen Sie also Ihre durchschnittliche Nettogewinnspanne anhand dieser Formel ermitteln:
- Durchschnittlicher Auftragswert (AOV) / Kosten der verkauften Waren (COG) = Nettogewinn
- Nettogewinn / AOV * 1 = Nettogewinnspanne
Es ist wichtig, dass Sie die richtigen Zahlen für Ihren AOV und COG eingeben, um die richtige durchschnittliche Nettogewinnspanne zu erhalten. Auf diese Weise erhalten Sie den richtigen Break-even-ROAS-Wert. Wenn Sie einen falschen Break-even-ROAS-Wert berechnen, verfehlen Sie den Zweck des Wissens, wie Sie Ihren ROAS ableiten können.
Mit der korrekten Break-even-ROAS können Sie feststellen, wo Sie Verluste machen würden. Dabei werden Ihr Budget für Werbeausgaben sowie die Kosten für Waren, Abwicklung und Gemeinkosten des Unternehmens berücksichtigt.
Wenn Ihr ROAS zum Beispiel 300 % beträgt, haben Sie 200 % Ihrer Werbeausgaben verdient. Trotz der positiven ROAS wird die Marge von 200 % weiter reduziert. Sie verringert sich um oder reicht möglicherweise nicht aus, um Liefergebühren, Online-Transaktionsgebühren, Mitarbeiterkosten und andere Kosten zu decken.

Faktoren, die die Formel für den ROAS-Rechner im digitalen Marketing beeinflussen
Bei der Verwendung der ROAS-Formel im digitalen Marketing gibt es noch andere Dinge zu berücksichtigen. Zumal für die Durchführung einer digitalen Werbekampagne in der Regel zusätzliche Kosten anfallen. Sie können sich für eine einfache Facebook-Werbekampagne entscheiden.
In diesem Beispiel nutzen Sie nur einen bestimmten Facebook-Anzeigenplan und geben dafür Geld aus. Wenn Sie Ihr digitales Marketing jedoch an eine Einzelperson oder eine Agentur auslagern, fallen Outsourcing-Kosten an. Sie müssen diese Kosten in Ihre ROAS-Berechnung einbeziehen.
Hier sind weitere Faktoren, die zu berücksichtigen sind, um die genauesten Werte des ROAS-Rechners zu erhalten.
- Interne Werbekosten. Berücksichtigen Sie bei der Berechnung des ROAS das Gehalt des Werbepersonals und andere damit verbundene Kosten. Denken Sie daran, dass diese Kosten direkt mit der jeweiligen Werbekampagne verbunden sein müssen, für die Sie den ROAS berechnen.
- Kosten für Partner/Lieferanten. Dazu gehören Gebühren und Provisionen, die Sie an Partner und Anbieter zahlen. Denken Sie an Influencer oder Wiederverkäufer, die auch an einer Werbekampagne teilnehmen können.
- Provisionen für Partner. Achten Sie darauf, dass Sie die Affiliate-Promotion zum Gesamtbetrag Ihrer Werbeausgaben hinzurechnen. Dazu gehören die prozentuale Provision, die sie für jeden von ihnen generierten Verkauf erhalten, sowie die Transaktionsgebühren des Netzwerks.
- Kosten pro Klick, Impressionen, usw. Es hängt alles davon ab, wie Sie eine digitale Werbekampagne einrichten. Das Budget, das Sie für einen Kampagnenzeitraum festgelegt haben, entspricht möglicherweise nicht den tatsächlichen Gesamtkosten, die am Ende ausgegeben werden. Andere Kennzahlen können Ihre Gesamtausgaben für Werbung bestimmen. Dazu gehören die durchschnittlichen Kosten pro Klick, die Gesamtzahl der Klicks, die durchschnittlichen Kosten pro tausend Impressionen und die Anzahl der gekauften Impressionen.

ROAS-Berechnung: Was ist ein guter Return on Ad Spend?
Sie müssen einige Dinge beachten, um festzustellen, ob Ihr ROAS-Berechnungswert gut oder schlecht ist. Überprüfen Sie unbedingt Ihre Gewinnspannen, Betriebskosten und die allgemeine Unternehmensleistung. Die meisten Fachleute für digitales Marketing halten eine ROAS-Benchmark von 4:1, d. h. 4 $ Umsatz pro 1 $ Werbeausgaben, für akzeptabel.
Auf der Grundlage einer Analyse verschiedener E-Commerce-Anzeigenkonten ist Contrast Digital zu dem Schluss gekommen, dass:
- Ein ROAS unter 3:1 und über dem Break-even-ROAS-Schwellenwert bedeutet, dass Sie eine Neubewertung vornehmen müssen. Überprüfen Sie Ihre Werbestrategie und suchen Sie nach anderen Wachstumsmöglichkeiten.
- Ein ROAS von 4:1 kann bedeuten, dass Sie einen Gewinn erzielen, wenn Sie die Betriebskosten nicht berücksichtigen.
- Ein ROAS von 5:1 oder höher bedeutet, dass Sie mehr Geld in Ihre Werbekampagne stecken sollten. Sie funktioniert effektiv wie eine Geldmaschine.
Classy Llama berichtet, dass E-Commerce-Unternehmen einen ROAS von 800 % oder mehr benötigen, um profitabel zu sein.
Im Allgemeinen benötigen Start-ups höhere Gewinnspannen, um ein beschleunigtes Wachstum aufrechtzuerhalten. Unternehmen mit einer etablierten Online-Präsenz, einem großen Publikum und einem konstant hohen Engagement können sich höhere Werbekosten leisten. Sie können dies tun, ohne sich um schlechte ROAS-Rechnerzahlen zu sorgen.
Um sich ein gutes ROAS-Ziel zu setzen, brauchen Sie ein definiertes Budget und eine genaue Vorstellung von Ihren Gewinnspannen. Wenn Sie hohe Gewinnspannen haben, können Sie vielleicht mit einem ROAS von 3:1 überleben oder erheblich wachsen. Haben Sie niedrige Gewinnspannen? Dann müssen Sie Ihre Werbekosten niedrig halten oder einen ROAS von 10:1 erreichen, um rentabel zu bleiben.

Maximierung Ihres ROAS durch optimiertes WiFi-Marketing
Jetzt können Sie sich darauf konzentrieren, wie Sie Ihre Einnahmen aus bezahlter Werbung maximieren können. Vor allem, da Sie wissen, wie Sie den ROAS-Rechner verwenden und den idealen ROAS für die Rentabilität bestimmen können.
Die Minimierung der Betriebskosten ist eine Möglichkeit, die Rendite Ihrer Werbeausgaben zu erhöhen. Mit einer All-in-One WiFi Marketing-Plattform wie Beambox können Sie genau das tun.
Mit Beambox können Sie Ihr Gast-WiFi-Netzwerk nicht nur für Ihre Kunden nutzen. Mit der All-in-One-WiFi-Marketinglösung von Beambox können Sie das WLAN-Erlebnis Ihrer Gäste verbessern, die Sichtbarkeit Ihrer digitalen Werbung erhöhen und die Umsätze durch diese Werbung steigern, um einen höheren Return on Ad Spend zu erzielen.
Sie können mehr Kunden ansprechen, gewinnen und halten. Vor allem mit einer WiFi-Plattform, die es Ihnen ermöglicht, robuste Marketingdaten von den Gästen zu erhalten, die sich mit Ihrem Netzwerk verbinden. Beambox gibt Ihnen alle Werkzeuge an die Hand, die Sie brauchen, um Ihren täglichen Traffic zu erfassen. Und das alles, während Sie das Wer, Warum und Wann Ihres Geschäfts verstehen.
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